Der Reit- und Fahrverein Königsbronn e.V.

Der Reit- und Fahrverein Königsbronn e.V. wurde am 29.11.1974 auf Initiative von Erwin Wannenwetsch mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Karl Burr im Gasthof Löwen in Zang gegründet. In der Brunnenstraße, hinter dem Zanger Weiher, entstand die Reitanlage. Mittlerweile zählt der Verein rund 200 Mitglieder und verfügt über 2 moderne Hallen einen im Jahr 2015 renovierten Dressurplatz und einen großen Springplatz im Freien .

Direkt bei den Hallen, stehen für über 20 Pferde, helle moderne und zum Teil mit Peddocks ausgestattete Boxen zur Verfügung. Direkt bei der Anlage kann auf Wunsch von Privat eine Koppel gepachtet werden. In den letzten Jahren hat sich der Verein modernisiert und bietet Heute unter der Leitung unseres Bereichsleiter Sport Philipp Huber,  ein breites Angebot vom Voltigieren über  Longenstunden und Gruppen- sowie Einzelunterricht bis hin zum modernen Wettkampftraining, einfach für jeden Reiter etwas. In regelmäßigen Abständen finden Lehrgänge und andere Unterweisungen und Fortbildungen statt.

Durch den unermüdliche Einsatz vom "Willi" Merlini steht den Mitglieder und unseren gern gesehenen Gästen eine TOP ANLAGE zur Verfügung.
Der ehemalige erste Vorsitzende Bernd Weber begleitet die Wandlungen des Vereins als am längsten aktives Mitglied. „Beni“ stieß 1976 aus der Inter - Reitgruppe Heidenheim mit einigen Turnierreitern zum Verein und ritt viele Jahre als Springreiter erfolgreich Turniere. Ab 1997 war er als Reitwart tätig, ab 2001 als Stellvertretender Vorsitzender und seit 1. März 2013 als erster Vorsitzender und Heute als Beirat.

Im Frühjahr 2015 wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig eine neue Satzung beschlossen. Durch diese Satzung konnten viele Punkte den heutigen Anforderungen an einen modernen Verein erfüllt werden und man ist für die Zukunft gerüstet.
Mit am meisten Arbeit, von der man jedoch am wenigsten im Alltag sieht, liegt beim Bereichsleiter Finanzen des Reitvereins, Andreas Luz.
Mit über 40 Jahren ist der Reit- und Fahrverein Königsbronn wie die meisten Vereine durch so manche Höhen und Tiefen gekommen jedoch oder vielleicht gerade deswegen Heute solide aufgestellt und kann der Zukunft mit Optimismus entgegen gehen.

Der Verein im Überblick:

Bereichsleiter Finanzen: Andreas Luz

Bereichsleiter Verwaltung: Gerd Walther

Bereichsleiter Liegenschaft: William Merlini

Bereichsleiter Sport: Philipp Huber

Bereichsleiter Öffentlichkeit: Julia Gräber

Jugendleiter: Michelle John

Beisitzer: Nicole Sprenger

Beisitzer: Bernd Weber

Reit- und Fahrverein Königsbronn e. V.
Brunnenstraße 28
89551 Königsbronn-Zang

Im Reitstall unter:07328-4232

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.