Der Reit- und Fahrverein Königsbronn e.V.

Der Reit- und Fahrverein Königsbronn e.V. wurde am 29.11.1974 auf Initiative von Erwin Wannenwetsch mit Unterstützung des damaligen Bürgermeisters Karl Burr im Gasthof Löwen in Zang gegründet. In der Brunnenstraße, hinter dem Zanger Weiher, entstand die Reitanlage. Mittlerweile zählt der Verein rund 200 Mitglieder und verfügt über 2 moderne Hallen einen im Jahr 2015 renovierten Dressurplatz und einen großen Springplatz im Freien .

Direkt bei den Hallen, stehen für ca. 20 Pferde, helle moderne und zum Teil mit Peddocks ausgestattete Boxen zur Verfügung. Direkt bei der Anlage kann auf Wunsch von Privat eine Koppel gepachtet werden. In den letzten Jahren hat sich der Verein modernisiert und bietet Heute unter der Leitung unseres Bereichsleiterin Sport Tamra Siller,  ein breites Angebot von Longenstunden und Gruppen- sowie Einzelunterricht bis hin zum modernen Wettkampftraining, einfach für jeden Reiter etwas. In regelmäßigen Abständen finden Lehrgänge und andere Unterweisungen und Fortbildungen statt.

Den Mitgliedern und gern gesehenen Gästen steht eine TOP ANLAGE zur Verfügung.
Der ehemalige erste Vorsitzende Bernd Weber begleitet die Wandlungen des Vereins als am längsten aktives Mitglied. „Beni“ stieß 1976 aus der Inter - Reitgruppe Heidenheim mit einigen Turnierreitern zum Verein und ritt viele Jahre als Springreiter erfolgreich Turniere. Ob als Reitwart, als stellvertretender Vorsitzender oder als erster Vorsitzender und später als Beirat bis Ende 2022 war er im Vorstand tätig.

Im Frühjahr 2015 wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig eine neue Satzung beschlossen. Durch diese Satzung konnten viele Punkte den heutigen Anforderungen an einen modernen Verein erfüllt werden und man ist für die Zukunft gerüstet.
Mit am meisten Arbeit, von der man jedoch am wenigsten im Alltag sieht, liegt beim Bereichsleiter Finanzen des Reitvereins, Andreas Luz.
Mit über 44 Jahren ist der Reit- und Fahrverein Königsbronn wie die meisten Vereine durch so manche Höhen und Tiefen gekommen jedoch oder vielleicht gerade deswegen Heute solide aufgestellt und kann der Zukunft mit Optimismus entgegen gehen.

Der Verein im Überblick:

Bereichsleiter Finanzen: Anita Geringer

Bereichsleiter Verwaltung: Stefanie Schweinstetter

Bereichsleiter Liegenschaft: kommisarisch Michaela Antoni

Bereichsleiter Sport: Tamara Siller

Bereichsleiter Öffentlichkeit: Julia Flad

Jugendleiter: kommisarisch Laura Häberle

Beisitzer: Nicole Sprenger; Kim Prinz

Reit-und FahrvereinKönigsbronn e.V.
Brunnenstraße 22
89551 Königsbronn-Zang

Im Reitstall unter:07328-4232

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.